Datum: 20.09.2024 - 21.09.2024 21:00 - 23:45
Am 20. und 21. September findet das Licht- & Medienkunstfestival „Illustratio“ in Neumühlen-Dietrichsdorf statt. Die Paul-Gerhardt-Kirche, der Ivenspark, der Wasserturm und der Bunker-D werden zu Leinwänden für sowohl lokale als auch internationale Künstler*innen, die den Besucher*innen einzigartige visuelle und auditive Erlebnisse bieten.
Im Ivenspark können die Besucher*innen eine immersive Szenerie erleben. Es wird sowohl ein großes begehbares Gerüst, als auch einen kleinen Lichtparcours mit diversen Installationen und einer Bühne geben, auf der vereinzelt Konzerte stattfinden werden.
Der Wasserturm wird durch beeindruckendes 3D-Videomapping zum Leben erweckt. Die Gewinner*innen eines weltweiten Open Calls haben die Gelegenheit, ihre künstlerische Vision auf diesem markanten Wahrzeichen der Stadt zu präsentieren.
Das Live-Programm der Veranstaltung findet in der Paul-Gerhardt-Kirche statt. Am Freitag um 19 Uhr wird das Festival mit einer kleinen Eröffnungsveranstaltung gestartet, bei der die Veranstalter*innen offiziell eröffnen und mit einem Sektempfang einstimmen. Ab 20 Uhr beginnen die künstlerischen Live-Performances. Das Programm umfasst verschiedene Kollaborationen von Visual Artists und Musiker*innen. Der Altarraum der Kirche wird mit Lichtkunst bespielt, während dies musikalisch begleitet wird.
Dieses Jahr das erste mal dabei ist der Bunker-D der Fachhochschule Kiel. Dort wird es die Klanginstallation „Sound Ur“ geben, die mit der Arbeit „Der Kontemplative Raum“ von Ludger Gerdes (Steinkreis auf der Wiese vor Bunker-D) in Dialog tritt. Außerdem wird es ein Videomapping auf den Bunker-D selbst geben.
Das Event wird vom Netzwerk für revolutionäre Ungeduld e.V. unterstützt und ist durch die Stadt Kiel gefördert. Die Veranstaltung ist kostenlos und öffentlich zugänglich.
Das Hauptprogramm an den vier Standorten läuft an beiden Tagen von 20-24 Uhr.
Weitere Informationen unter www.illustratio.art oder auf Instagram (@illustratio.art).