Initiativen, Hilfsfonds, Sonderaktionen

Hier noch mal eine Auswahl diverser Initiativen, Hilfsfonds und weiteren Sonderaktionen die inspirieren und Mut machen. * Mit Dank ans Team Exist der Muthesius Hochschule!
#KulturhilfeSH: Über den Hilfsfonds des Landeskulturverbands können Hilfen auf Projektbasis in Höhe von 500€ weiterhin hier beantragt werden:

Die Richtlinie des bewährten Programms „Förderung unternehmerischen Know-hows“ wurde modifiziert: Für Corona-Betroffene KMU und Freiberufler*innen werden ab sofort Unternehmensberatungen bis zu einem Beratungswert von 4.000,00 Euro zu 100% – also ohne Eigenanteil – durch das BAFA gefördert. Nähere Informationen unter:

Eine Startnext Corona Hilfsaktion: Die Corwdfunding-Plattform Startnext verringert akut die Komplexität eines Projektes, setzt das Alles-oder-Nichts-Prinzip aus und erstattet die Transaktionsgebühren komplett. Das bedeutet u.a., jedes Projekt kann jeden eingezahlten Euro ausgezahlt bekommen, sofern das 1. Fundingziel auf 1€ gesetzt wird.
KN-online hat die „KN-Bühne“ für ein alternatives, virtuelles Kulturerlebnis eröffnet. Künstler*innen treten täglich auf und über einen gemeinnützigen Verein werden Spenden von den Zuschauern gesammelt. Die Summe der Spenden wird dann wöchentlich unter den Künstler*innen aufgeteilt.

Die Website kiel-hilft-kiel bietet fast täglich viele kreative Ideen und Informationen zu Angeboten und Unterstützungen für Kieler Bürger*innen und die Kieler Wirtschaft. https://www.kiel-hilft-kiel.de

Der Kontext, ein junges Startup, bietet das erste Format, in dem aktuelle Themen in interaktiven Wissenslandkarten publiziert werden. In diesen Krisenzeiten haben sie für den Überblick, den Zusammenhang und die Hintergründe eine Wissenslandkarte zum Thema Corona erstellt. 

Für jeden kostenfrei und überall einbindbar!
Corona VZ – ein offenes Verzeichnis für Lösungen der aktuellen Herausforderungen:
Die Unterstützungskampagne #dontstopcreativity möchte die Sichtbarmachung der unmittelbaren wirtschaftlichen Auswirkungen von Corona auf die Kultur- und Kreativwirtschaft erhöhen.
Ein Handlungsleitfaden für die Kultur- und Kreativwirtschaft hat das Bayerische Zentrum für Kultur- und Kreativwirtschaft zusammengestellt:
Yooweedoo bietet kostenfrei sehr gut aufbereitete Online-Kurse für Gründungsinteressierte an:
Kultur in Zeiten von Corona: In dieser Ausnahmesituation startet der NDR jetzt die Aktion “Kultur trotz Corona“. Eine Online-Plattform, auf der Musikerinnen, Autoren, Schauspielerinnen, Kabarettisten oder Poetry Slammer in selbstgefilmten Videos ihr Können zeigen.
Das Elinor-Netzwerk hat einen Nothilfefonds ins Leben gerufen (#KunstNothilfe). Die Kunst-Nothilfe unterstützt Kulturschaffende mit bis zu 1.000€ und sammelt hierfür Geld von Menschen ein, die unterstützen wollen.
Die Deutsche Orchestervereinigung bietet einen Leitfaden für Freischaffende und gibt Hinweise und Empfehlungen für den Umgang mit Konzertabsagen in Folge der Epidemie
Nothilfefonds der Deutschen Orchester-Stiftung:
 
 
Die Gema bietet mit zwei Programmen pauschale Nothilfe für Musikurheber:
Die Gesellschaft zur Verwertung von Leistungsschutzrechten mbH (GVL) bietet Inhaber*innen eines Wahrnehmungsvertrags aus der freien Szene, die durch virusbedingte Veranstaltungsabsagen Honorarausfälle erlitten haben, eine einmalige Soforthilfe in Höhe von 250 Euro. 
 
 
 
Die VG-Wort unterstützt über ihren Sozialfondsaktuell notleidende Wortautor*innen und Verleger*innen
 
 
Der Fonds Soziokultur legt mit „Inter-Aktion“ aufgrund der Corona-Krise ein Sonderförderprogramm mt einem Gesamtvolumen in Höhe von 250.000€ auf. „Inter-Aktion“ zielt auf die Förderung von gemeinnützigen Einrichtungen in freier Trägerschaft, die besondere Formate in „kontaktfreien“ Zeiten entwickeln möchten.
 
 
Auch einige Absolvent*innen der MKH und Kreative aus unserem Netzwerk sind corona-aktiv geworden, hier ein paar Beispiele:
 
 
Die lille Brauerei hat ein Bier für die Kieler Gastronomie gebraut, das Kieler Zwickel. Jedes Restaurant, jede Bar, jeder Gastronom erhält sein eigene Flasche – und jeder hat die Möglichkeit, das Bier seines Lieblingsladens zu erwerben. Zum Preis eines „Frisch Gezapften“ unterstützt man seine Lieblingsbar und seine Lieblingsbrauerei direkt. Denn pro verkaufter Flasche geht die Hälfte in einen Gemeinschaftstopf, der unter allen teilnehmenden Kieler Gastronomen aufgeteilt wird.
 
 
 
Axel Schön, Fotograf,lädt Menschen ein, mit eben den Personen, die ihnen durch die Krisensituation aufs Neue wichtig sind, geworden sind, schon immer wichtig waren (nur ist es uns allen aufs Neue und viel tiefer bewußt geworden) zu ihm ins Fotostudio zu kommen um sich zusammen fotografieren zu lassen. Er möchte daraus eine Serie erstellen und bietet die Session jeweils zu einem symbolischen Tarif an.
 
 
Illustratorinnen kreierten ein Bilderbuch und Ausmalbilder mit dem Titel „Drin-Bleib-Monster: Alma hat coronafrei“ (Sophia Metzler, Claudia M. Müller)
 
 
 
Homeoffice Organisation und Remote Leadership – ab sofort per Onlineberatung buchbar, von Rike Gloy-Brüchmann, Designerin mit Raumexpertise und Nicole Driemeier, Psychologin/Personalentwicklerin, Goodwerk.
 
 
 
Detlef Schlagheck hat gemeinsam mit anderen Künstler*innen das QUARANTÄNE ARTIST COLLECTIVE gegründet:
Björn H. Katzur, Poetry-Slammer sorgt verlässlich für Komisches:
 
 
Trauerzeit.eu möchte mit der Webseite ein paar Impulse geben, Trauer besser zu verarbeiten. Für Freunde, Bekannte, Nachbarn und Kolleg*innen von Trauernden möchten sie eine kleine Unterstützung liefern, die die Unsicherheit im Umgang mit Hinterbliebenen ein wenig mildern kann. Von Christina Best und Uwe Lehmann.
 
 
 
Bernard Teske präsentiert Unternehmen, Berater*innen, Sportstudios und Kulturschaffende, die ihre Dienstleistungen und Produkte als Onlineberatung oder Onlineshop anbieten:
Guido Froese hat maßgeblich zum ersten und schnellsten Kulturhilfeprogramm Deutschlands beigetragen (#KulturhilfeSH, siehe ganz oben). Seine Frau Annelie organisiert derweil den großartigen Wohnzimmerchor: