Information von HalloFreelancer / Xing

 

[Es] ist es unser Anliegen, Dich in dieser ungewissen Phase zu unterstützen. Nachfolgend haben wir für Dich ein paar hilfreiche Informationen und nützliche Links zusammengetragen, die Dir die nächsten Wochen etwas erleichtern sollen:
1. Hilfen von Bund und Ländern
Als finanzielle Unterstützung kannst Du ab heute bis zu 9.000 € Soforthilfe als Zuschuss zu Deinen Betriebskosten von der Bundesregierung beantragen. Weitere Details dazu erhältst Du hier.
Zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen hat das Bundesfinanzministerium am 23.03.2020 das KfW-Sonderprogramm gestartet. Der Zinssatz für einen KfW Kredit liegt zwischen 1% und 1,46% p.a. und soll durch eine extreme Verschlankung des Antragsprozesses schneller ausgezahlt werden als bisher. Nähere Infos zum Antragsverfahren und den dazugehörigen Rahmenbedingungen findest Du hier. Schau‘ Dir weitere Soforthilfen der Bundesländer in dieser Übersicht an.
2. Steuerliche Liquiditätshilfe
Um die Liquidität bei Unternehmen sowie auch Freelancern zu verbessern, hat die Bundesregierung Folgendes beschlossen:
Die Gewährung von Stundungen wird erleichtert.
Vorauszahlungen können leichter angepasst werden.
Auf Vollstreckungsmaßnahmen & Säumniszuschläge wird bis Ende 2020 verzichtet.
Weitere Informationen dazu findest Du hier.
3. Entschädigungen
Musst Du aufgrund von einer Erkrankung am Covid-19 in Quarantäne bleiben und kannst Deiner Arbeit nicht nachgehen, hast Du Anspruch auf Entschädigung vom Landesgesundheitsamt. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach dem Nettoeinkommen des Vorjahres. Welches Gesundheitsamt in diesem Fall für Dich zuständig ist, kannst Du hier ermitteln.

Noch Fragen? In unserem News-Hub zum Thema „Corona-Krise: Die wichtigsten Infos für Freelancer“ halten wir Dich mit aktuellen Infos und Updates auf dem Laufenden. Allgemeine News und Updates rund um den Coronavirus findest Du hier. Selbstverständlich sind wir bei Rückfragen jederzeit per Mail für Dich da.