Soziokultur in Schleswig-Holstein

Soziokultur, dieses Wort mag vielen wenn nicht spanisch, so doch ein bisschen schwammig vorkommen. Nicht ganz zu Unrecht, denn tatsächlich deckt die Soziokultur ganz im Sinne von Theodor Fontane ein weites Feld ab.

Die Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Soziokultur widmet sich in Schleswig-Holstein der Aufgabe, diese Schnittstelle zwischen klassischer Kultur und gesellschaftlichem Engagement ins allgemeine Bewusstsein zu rücken.  Dazu betont die LAG: Sie leistet einen wirkungsvollen Beitrag zu den großen Herausforderungen unserer Zeit – sie stärkt unsere Resilienz, gibt allen eine Stimme und zeigt Möglichkeiten des Austauschs und Perspektiven auf, wo politische Prozesse an ihre Grenzen stoßen. Vor allem aber arbeitet die LAG Soziokultur nach eigenem Bekunden unermüdlich für ein flächendeckendes niedrigschwelliges Kulturangebot in Schleswig-Holstein: Kultur von allen für alle– gerade jetzt. 

Übers Geschehen im Land können sich Interessierte im aktuellen Newsletter der LAG Soziokultur einen Eindruck verschaffen. Darin geht es um Good NewsEinblicke ins Schleswig-Holstein der Soziokultur, um das Kleine Ganze und ums Thema Get on your Soziokultur –Soziokultur selbst erleben. Damit gleich schon beim Lesen das Kulturelle nicht zu kurz kommt, kann man sich bei der Lektüre übrigens auf Wunsch parallel mit Musik berieseln lassen.

Der Link zum Newsletter, zu einer Übersicht über Fördermöglichkeiten für Kreative und zu noch viel mehr Infos über die LAG Soziokultur: www.soziokultur-sh.de